Bericht Blindenleitsystem ÖGZ
Schule erhält taktiles Blindenleitsystem
Waffelmuster als verlässlicher Wegweiser
Das Waffelmuster der Stamark Folien erleichtert Blinden und Sehbehinderten das Erkennen der Markierungen über die Fußsohlen und mit Hilfe eines Stockes. “Farblich sollten die Leitstreifen im Kontrast zur Oberfläche stehen. Also weiße Bänder auf dunklen Böden und schwarze Bänder auf hellen Flächen“ erklärt Karl J. Mayerhofer, Abteilungsleiter der Firma Ebinger. Die Bodenmarkierungsfolien können bei Neubauten wie auch bei Nachrüstungen in bestehenden Gebäuden während des laufenden Betriebs ohne Schmutzbelästigung montiert werden. Die Haltbarkeit des Leitsystems ist bei normaler Nutzung dauerhaft.
Praxistest bestanden
Der Kärntner Blinden- und Sehbehindertenverband testete die taktile Leiteinrichtung über mehrere Monate. Die Markierung wurde mit dem Langstock als sehr gut zu ertasten empfunden. Weder die Farbe noch die Struktur des Materials haben sich durch die tägliche Reinigung verändert.
NMS Böheimkirchen erhält taktiles Leitsystem
Nach dem Flughafen Wien wurde auf Initiative von Bürgermeister Johann Hell die Neue Mittelschule in Böheimkirchen, NÖ, als erstes Schulgebäude europaweit mit dem innovativen Blindenleitsystem ausgerüstet, sodass seit Herbst auch sehbehinderte Schüler den Unterricht besuchen können.
v.l.n.r. Kurt Holzinger (Firma 3M), Wolfgang Haydn (Direktor NMS Böheimkirchen), Ing. Christian Kreuzeder (SPÖ Böheimkirchen), Daniel Paulnsteiner (Firma 3M), Karl J. Mayerhofer (Firma Ebinger), Johann Hell (Bürgermeister Böheimkirchen)
Hinterlassen Sie uns ein Kommentar